Erregerausscheidung im Stuhl


Vermeidung einer Übertragung von Mikroorganismen durch Stuhl

 

  • Fäkal-oral
  • Schmierinfektion (Stuhlgang, Erbrochenes)
  • Via Hände und/oder Gegenstände

 

 

 

Personal Einhaltung der Standardmassnahmen
Patient*in
  • Eigene Toilette/Nachtstuhl
  • Nur mit immunkompetenten Patient*innen im selben Zimmer
  • Instruktion über Händehygiene (insbesondere Händewaschen nach der Toilettenbenutzung) und Intimpflege
  • Information betreffend Übertragungswege
  • Nachweis von toxinproduzierendem/hypervirulentem Clostridioides difficile: Screening der Kontaktpatient*innen (im gleichen Zimmer) durch Rektalabstrich auf Verordnung der Infektionsprävention und -kontrolle
  • Keine Massnahmen bei nicht-toxinproduzierenden Clostridioides difficile (nur Ag positiv)
Kontaktisolation bei
Dauer der Massnahmen
  • Vorsichtsmassnahmen solange symptomatisch
    • Ausnahme: Hepatitis A bis 7 Tage nach Auftreten des Ikterus
  • Bei indizierter Kontakt-Isolation:
    • Aufhebung durch Dienstärztin oder Dienstarzt Infektiologie/Infektionsprävention und -kontrolle (Kriterien siehe Erreger)

 

 

 

Letztes Update: 12.03.2025