Hotellerie


Ziel
  • Schutz der Gesundheit vor einer Schädigung durch verdorbene, verunreinigte oder in ihrem Wert verminderte Lebensmittel
  • Erfüllung der Auflagen des Lebensmittelgesetzes
Zuständigkeiten
  • Leitung Produktion MicroPast (oder Stellvertretung): Bereitstellung der pasteurisierten Mahlzeiten bis Abholung durch Mitarbeitende des Lebensmittellagers
  • Leitung Diätküche: Bereitstellung Diäten bis zur Übergabe an Hotellerie Service
  • Leitung Lagerbetriebe (oder Stellvertretung): ab Abholung der MicroPast Gerichte in der Küche bis Einräumen im Stationsoffice
  • Leitung Hotellerie Service (oder Stellvertretung): ab Übernahme von Stationslogistik bis Abgabe an Patient*in
  • Ausserhalb der Betriebszeiten des Hotellerie Service (7.00-20.00 Uhr) liegt der Prozess in der Zuständigkeit der Pflege
Grundsätze
  • Von Besuchenden oder Patient*innen mitgebrachte Lebensmittel: nicht in Verantwortung des USB, Hinweis durch Hotellerie Service an Besuchende und Patient*innen via Infoflyer: Selbstverantwortung für Einhalten von Küchenhygiene und Kühlkette
  • KEINE Lagerung mitgebrachter Lebensmittel im Stationsoffice Hotellerie
  • Kühlpflichtige Lebensmittel können nur auf Stationen mit Patient*innen-Kühlschränken für maximal 24 Stunden aufbewahrt werden, sofern sauber verpackt und gut verschlossen
  • Bei Annahme von mitgebrachten Lebensmitteln: äussere Desinfektion Behälter (Bacillol®-Tissues), Beschriftung mit Patient*innen-Initialien, Zimmernummer und Datum
  • Kein Patient*innen-Kühlschrank: Entsorgung kühlpflichtiger Lebensmittel nach 4 Stunden
  • Besondere Vorsichtsmassnahmen bei hämatologischen Patient*innen (SOP zu Ernährung von Patient*innen während und nach intensiver Chemotherapie oder Stammzelltransplantation)
Generelle Handhabung der Mahlzeiten
  • Kühlpflichtige Speisen im Kühlschrank bei Zieltemperatur 5 °C
  • Mahlzeiten in Küche pasteurisiert und verpackt
  • Aufbereitung durch Hotellerie Service in Mikrowelle, Erhitzung gemäss Angaben auf Etikette, Zieltemperatur 72 °C (Kontrolle mittels Stichproben)
  • Stichproben Verbrauchsdaten der im Kühlschrank gelagerten Produkte durch Stationslogistik, Micropast-Gerichte mit abgelaufener Verbrauchsfrist entsorgen
  • Entsorgung bei Anzeichen für unterbrochene Kühlkette/unsachgemässe Lagerung (unansehnliche Menü-Komponenten, beschädigte Verpackungen von Lebensmitteln)
  • Soll-Temperatur Kühlschränke 5 °C, tägliche Prüfung und Dokumentation der Patientenkühlschränke durch Hotellerie Service, der Personalkühlschränke gemäss ensprechender Zuständigkeit
  • Lebensmittel/Mahlzeiten Personal: klare Trennung von Patient*innen-Mahlzeiten, KEINE Lagerung in Stationsoffice
  • Prozessabläufe im Backoffice: siehe IQ-Soft Dokument des Hotellerie Service
Spezielles Vorgehen bei Verdacht auf kontaminierte Mahlzeit
  • Meldung an Infektionsprävention und -kontrolle
  • Dienst Infektionsprävention und -kontrolle/Dienstarzt Infektiologie informiert Leitung QS oder QM Hotellerie & Gastronomie
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Letztes Update: 04.10.2024