HEPA-Filter (SOP)


Diese Standard Operating Procedure (SOP) regelt die Organisation, die Kommunikation und den Ablauf für den Einsatz der mobilen Luftreinigungsgeräte Blueair AV 601 und CamCleaner City M.


Für Indikationen und generelle Informationen siehe hier

 

  • Infektionsprävention und -kontrolle (Tel. 86852)
  • Gebäude- und Energietechnik (Tel. 87060)
  • Nachts und am Wochenende: Alarmzentrale USB (Tel. 53011)

 

  • Standort: Gebäude C (Klinikum 2), Bau 20/3, Untergeschoss. Zugang nur für Mitarbeitende Gebäude- und Energietechnik und Alarmzentrale
  • Gerätebestellung: durch Abteilung ausschliesslich und direkt über Alarmzentrale (Tel. 53011)
  • Lieferung erfolgt
    • 8.00–17.00 Uhr: Gebäude- und Energietechnik
    • 17.00–8.00 Uhr: Sicherheitsdienst
  • Geräteaufstellung
    • Diensthabender Lüftungstechniker: bringt Gerät vor Zimmer, folgende Angaben notwendig:
      • Besteller (Name/Station)
      • Zimmernummer
      • Patientenname
    • Gebäude- und Energietechnik führt Bestands- und Einsatzliste

 

  • Luftreinigung
    • Inbetriebnahme (Positionierung im Zimmer und Anschluss) durch Auftragsperson
    • Start des Gerätes und Stufenwahl gemäss Bedienungsanleitung des Herstellers
      • Blueair AV: Stufe 3 (Höchststufe)
      • CamCleaner City M: Tagsüber Stufe 4–5, nachts Stufe 1–2 (Vermeidung von Lärmemissionen)
    • Türen und Fenster während des Einsatzes geschlossen halten
      • Kurzes Lüften (Fenster offen, Tür geschlossen) möglich
      • Bei protektiven Massnahmen keine Belüftung
  • Im ambulanten Bereich: Während diagnostischen/therapeutischen Massnahmen bis 1 Stunde nach Austritt auf höchster Stufe, Türen geschlossen halten
  • Wiederbenutzung des Raumes
    • Nach Patientenaustritt: Betrieb des Luftreinigungsgerätes für 1 Stunde auf höchster Stufe bei geschlossenen Türen und Fenstern, danach vollständige Desinfektion des Gerätes mit Ethanol 80% denat. durch Station
    • Desinfektion des Zimmers siehe Isolationsform
  • Massnahmen nach beendetem Einsatz
    • Abteilung benachrichtigt Alarmzentrale (Tel. 53011) für Abholung
    • Falls Einsatz in der Nacht beendet: Abholung am nächsten Morgen

 

  • Jährlicher Filterwechsel nach Geräte-Laufzeit gemäss Herstellerangaben durch Gebäude- und Energietechnik
  • Hämatologische Patient*innen: Wechsel des HEPA-Filters
    • Im stationären Bereich alle 6 Monate
    • Im ambulanten Bereich jährlich

 

Letztes Update: 04.10.2024