Arterielle Katheter


Ziel Vermeidung von Infektionen durch arterielle Katheter
Grundsätze
  • Klare Indikationsstellung
  • Kathetereinlagen unter aseptischen Bedingungen
  • Verwendung von sterilem Material, vorzugsweise Punktionssets
  • Hygienische Händedesinfektion vor und nach jeder Verrichtung
  • Desinfektion von Arbeitsflächen mit Ethanol 80% denat.
  • Desinfektion der Einstichstelle mit Antiseptikum unter Beachtung der Einwirkungszeit
  • Katheter solange belassen wie klinisch benötigt, sofern keine Komplikationszeichen
  • Möglichst kurze Verweildauer (Indikation täglich prüfen)
  • Bei Verdacht auf Exit-Site Infektion: Katheter sofort ziehen
  • Tägliche Inspektion Punktionsstelle und Dokumentation in Patientenunterlagen

 

  • Schutzausrüstung
    • Mund-Nasen-Schutz (Typ II/IIR)
    • OP-Haube Einweg
    • Sterile Überschürze
    • Sterile Handschuhe
    • Kein Schmuck an den Händen (inkl. Uhren und Ehering)
  • Öffnen des sterilen Punktionssets unmittelbar vor Verwendung
  • Grossflächiges Abdecken mit sterilen Tüchern, separate sterile Ablagefläche für Material
  • 3x Desinfektion der Einstichstelle mit definiertem Hautdesinfektionsmittel auf Chlorhexidin/Alkohol-Basis unter Einhaltung der Einwirkzeit (3x 1 Minute)
  • Sichere Fixierung des Katheters mit sterilem Material
  • Verbandanlage mit antimikrobiellem Pflaster (Tegaderm™ CHG)

 

  • Indikationen für Verbandswechsel:
    • Nach 7 Tagen
    • Falls Gelpad sichtbar gefüllt und bei Druckprobe eingedrückt bleibt
    • Jederzeit falls Verband durchfeuchtet, verschmutzt oder lose

 

Letztes Update: 04.10.2024