Periphere Venenkatheter


Ziel Vermeidung von Infektionen durch periphere Venenkatheter
Grundsätze
  • Klare Indikationsstellung
  • Kathetereinlagen erfolgen unter aseptischen Bedingungen
  • Für ultraschallgesteuerte Einlage ist steriles Ultraschallgel zu verwenden
  • Verwendung von sterilem Material
  • Hygienische Händedesinfektion vor und nach jeder Verrichtung
  • Desinfektion von Arbeitsflächen mit Ethanol 80% denat.
  • Desinfektion der Einstichstelle mit Antiseptikum unter Beachtung der Einwirkungszeit
  • Ersatz eines unter Notfallbedingungen (Nichteinhaltung der Asepsis) gelegten Katheters sowie bei repatriierten Patient*innen aus dem Ausland innerhalb von 24 Stunden bzw. nach Stabilisierung der Kreislaufsituation
  • Möglichst kurze Verweildauer (Indikation täglich prüfen)
  • Bei Verdacht auf Phlebitis/Exit-Site Infektion intravaskulären Katheter sofort ziehen
  • Tägliche Inspektion der Punktionsstelle und Dokumentation in den Patientenunterlagen

 

  • Verwendung von medizinischen Untersuchungshandschuhen
  • Kein Palpieren der Punktionsstelle nach erfolgter Hautdesinfektion
  • Folienverband oder steriler Gazeverband bei frisch eingelegten Kathetern oder blutenden Einstichstellen (tägliche Kontrolle und Wechsel auf Folienverband, sobald die Einstichstelle trocken ist)
  • 3-Wege-Hahn mit Verlängerung an periphere Venenkatheter anschliessen
  • Details zur ultraschallgesteuerten Einlage siehe Pflegerichtlinie

 

  • Verbandswechsel:
    • Folienverband nach 7 Tagen
    • Jederzeit falls Verband durchfeuchtet, verschmutzt oder lose
  • Wisch-Desinfektion des Durchstechstopfens bei Infusionsbehältern und Ampullen mit Ethanol 80% denat. (nicht nötig bei Folienverschlüssen)
  • Abstöpseln
    • Auf Minimum beschränken
    • Möglich, falls keine Infusionslösung zum Offenhalten benötigt:
      • Spülung des Katheters mit sterilem NaCl 0.9%
      • Aufsatz des sterilen Verschlussstopfens
    • Über 24 Stunden abgestöpselt: Katheter ziehen
    • Nach jedem Abstöpseln neuer steriler Verschlussstopfen
  • 3 Wege-Hahn mit Verlängerung gehört zum Katheter, keine alleinige Auswechslung
  • Zuspritzports nur 24 Stunden nach Einlage des Katheters benutzen
  • Austritt ambulanter Patient*innen mit liegendem peripherem Venenkatheter nur im Rahmen einer Anschlusstherapie über OPAT (Outpatient Parenteral Antibiotic Therapy) möglich

 

Untenstehende Tabelle beschreibt Mindestwechselintervalle aus infektionspräventiver Sicht, ggf. können kürzere Intervalle gelten gemäss Arzneimittelstabilität.

 

Produkt Systemwechsel nach (Std.) Bemerkungen
Kristalloide Infusionslösungen,
kolloidale Infusionslösungen

Frühestens nach 96

(spätestens nach 7 d)

Angaben zur Stabilität der Lösungen
beachten

Lipidlösungen mit oder ohne Zusatz von

Aminosäuren und/oder Glucose-Lösung > 10%

24 Keine
Total parenterale Ernährung (TEP) 24 Keine
Blut und Blutprodukte 24 Spezielle Angaben Blutspendezentrum
bzw. Hersteller berücksichtigen

 

Letztes Update: 04.06.2025