Screening bei Eintritt auf Isolierstation
Grundsätze/Indikationen
- Bei Eintritt auf Isolierstation und gemäss Vorgaben der Hämatologie auf Medizin 5.1 (C4.5)
- Durchführung unabhängig von bekannter Kolonisation am Eintrittstag (innert 24 h)
- Zusätlich 1x/Monat Kontrollabstriche für VRE und ESBL/Carbapenemasen
- Patient*innen unter antibiotischer Therapie: Rücksprache mit Infektionsprävention und -kontrolle
Zu screenende multiresistente Erreger
Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA)
Nur bei Patient*in aus Tessin, Romandie (inkl. Jura), Deutschland oder Frankreich. | ||
Lokalisation | Material | Durchführung |
Nase |
mwe TRANSWAB® (violett) |
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Rachen |
mwe TRANSWAB® (violett) |
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Leiste |
mwe TRANSWAB® (violett) |
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MRSA-Kolonisation abzuklären, falls vorhanden: | ||
Urin (nur bei Blasenkatheter) |
Urin-Monovette® grün |
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Wunden, PEG und Drainage |
mwe TRANSWAB® (violett) |
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Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE)
Lokalisation | Material | Durchführung |
Rektal |
mwe TRANSWAB® (violett) |
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Extended-Spectrum Beta-Lactamasen (ESBL)/Carbapenemasen
Lokalisation | Material | Durchführung |
Rektal |
mwe TRANSWAB® (violett) |
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Letztes Update: 04.06.2025