Verlegungen aus Schweizer Spitälern


Grundsätze/Indikationen

  • Bei (wahrscheinlichem) stationärem Aufenthalt am USB
  • Durchführung am Eintrittstag (innert 24 h)
  • Patient*innen unter antibiotischer Therapie: Rücksprache mit Infektionsprävention und -kontrolle
  • Falls bekannter Ausbruch mit multiresistentem Erreger im Herkunftsspital: Rücksprache mit Infektionsprävention und -kontrolle

Zu screenende multiresistente Erreger

Nur bei Verlegungen aus Tessin oder Romandie (inkl. Jura)
Lokalisation Material Durchführung
Nase

mwe TRANSWAB® (violett)

  • Beide Nasenflügel 3x rotierend abstreichen (max. 1 cm tief)
Rachen

mwe TRANSWAB® (violett)

  • Tonsille beidseits abstreichen
Leiste

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mwe TRANSWAB® (violett)

  • Beidseits 3x mit leichtem Druck abstreichen
MRSA-Kolonisation abzuklären, falls vorhanden:
Urin (nur bei Blasenkatheter)

Urin-Monovette® grün

  • Bei Vorliegen eines externen Urinableitungssystems (DK, suprapubischer Katheter, Uro-/Nephrostoma) auch wenn Katheter bei Eintritt entfernt wird
Wunden, PEG und Drainage

mwe TRANSWAB® (violett)

  • Wundabstrich ohne vorgängige Hautdesinfektion
  • 3x mit leichtem Druck abstreichen
  • Nur offene oder offensichtlich infizierte Wunden sowie grössere Wunden abstreichen (Narben/Krusten werden nicht abgestrichen)

 

  • Alle Verlegungen aus Schweizer Spitälern
  • Ausnahme: Bei Verlegungen aus Basel-Stadt und Basel-Landschaft auf Verordnung der Infektionsprävention und -kontrolle
Lokalisation Material Durchführung
Rektal

mwe TRANSWAB® (violett)

  • Drehend ca. 2-4 cm in den Analkanal einführen
  • Sichtbares Fäkalmaterial zwingend nötig (ansonsten Stuhlprobe)

 

Letztes Update: 04.06.2025