Diese Isolationsform kombiniert die Kontakt- und Luft-Isolation, da bei bestimmten Mikroorganismen sowohl eine Übertragung via direkten und indirekten Kontakt als auch via Luft möglich ist.
Für kombinierte Kontakt- & Luftisolationen im stationären Bereich siehe hier
Bei Transport/Diagnostik/Interventionen ausserhalb des Zimmers: MNS Typ II/IIR, Handschuhe, Überschürze (MERS/Vogelgrippe: vollständig beschichtete/flüssigkeitsdichte Überschürze; Vogelgrippe: FFP2 ohne Ventil)
Instruktion hinsichtlich Händedesinfektion
Besuchsverbot für Cafeteria
Mpox-Virus (Affenpocken): Hautläsionen (wenn möglich) abdecken (z.B. mit Pflaster, Kleidung)
Keine Betreuung durch Schwangere oder immunsupprimierte Mitarbeitende
Diagnostik/Therapien/Operationen
Diagnostik/Interventionen
Wenn möglich Diagnostik im Isolationszimmer
Dringliche diagnostische Massnahmen nach vorgängiger Information über Isolation ausserhalb des Zimmers möglich (Koordination durch Abteilung); möglichst am Ende des Programms planen
Wartezeiten vor Behandlungsräumen/im Flur vermeiden
V.a. MERS und V.a. Vogelgrippe: Information des Labors unter 54220, Probe persönlich ins Labor bringen
Therapien
Wenn möglich Therapien verschieben bis Isolation aufgehoben
Keine Gruppentherapien solange Isolation besteht
Wartezeiten vor Behandlungsräumen/im Flur vermeiden
Materialien patientenbezogen verwenden
Operationen
Falls möglich am Ende des Programms planen
Bei OP-Anmeldung Vorinformation über Isolationsgrund
Operative Eingriffe in Saal mit Unterdruck
Umlagerung im designierten Isolations-OP-Saal
Mitarbeitende im OP-Saal tragen FFP3 Atemschutzmaske mit Spezialventil
Patient*innen ohne Intubation tragen FFP2 Atemschutzmaske ohne Ventil
Bei Intubation Verwendung von zwei hydrophoben Beatmungsfiltern am Beatmungsgerät (erster Filter patientennah, zweiter Filter geräteseitig im Exspirationsschenkel)
Schlussreinigung/-desinfektion nach OP-Ende
Transport
Vorbereitung
Abteilung informiert Transportdienst bei Anmeldung über Isolation (MERS/Vogelgrippe: zusätzlich Begleitung durch Pflegefachpersonal)
Vorbereitung durch zuständige Pflegeperson, Patientendokumente in Plastiksack
Begleitung der Patient*innen durch instruiertes Personal
Saubere Unterlage für Rollstuhl
Sauberes Leintuch fürs Bett
Desinfektion Bettgestell (Fuss- und Kopfteil) mit Ethanol 80% denat.
Schutzausrüstung für Transporteur*in & Patient*in: siehe oben
Lift
Gebäude B (K1): Alleinnutzung Patientenlift
Gebäude C (K2): Notfalllift
Nach Transport
Generell gültig
Schutzkleidung vor Ort entsorgen (Doppelsacksystem)
Desinfektion benutzter Gegenstände
Händedesinfektion
Zusätzlich im Operationssaal:
Ausziehen und Entsorgen der Bettwäsche (Doppelsacksystem)
Bett mit Kleber «Desinfektion» in Bettenzentrale
Reinigung/Desinfektion/Entsorgung
Desinfektionsmittel
Grosse Flächen (Boden, Wände etc.):
Incidin™ Pro 0.5%
Ausnahme MERS
Dismozon® plus 2.4%
Kleine Flächen:
Alkohol-unempfindlich:
Bacillol® Wipes
Ethanol 80% denat.
Alkohol-empfindlich
Bacillol® 30 Sensitive Tissues
Frequenz/Technik
Nach jeder Konsultation: Desinfektion aller Kontaktflächen in Zimmer und WC im Scheuer-Wisch-Verfahren
Nach invasiver Diagnostik (z.B. Endoskopien, induziertes Sputum, chirurgischen Eingriffen): Schlussreinigung/-desinfektion im Scheuer-Wisch-Verfahren
Schlussreinigung/-desinfektion
Unterdruck oder HEPA-Filter für 1 h nach Austritt belassen
Zwischen zwei Patient*innen: Desinfektion aller Kontaktflächen
Boden nur bei sichtbarer Verschmutzung)
*Beispiele für invasive Diagnostik: Endoskopie, Bronchoskopie, Gewinnung von Sputum, Punktionen (ausser Venen, Arterien, Knochenmark, Lumbal), chirurgische Eingriffe, Wundspülungen
Alle verwendeten Gegenstände desinfizieren
Nicht-desinfizierbare Gegenstände entsorgen (inkl. geöffnete oder unverschweisste Packungen)
Vorhänge (falls nicht bereits vor Isolation entfernt) vor der Schlussdesinfektion in rosa Sack (Bardusch AG Nr. 7119), dann gelb-gestreifter Doppelsack
Entsorgung
Abfallentsorgung im Doppelsacksystem
Wäscheentsorgung im Doppelsacksystem (roter Wäschesack Nr. 20, dann gelb-gestreifter Sack)
Scharfe, spitze Gegenstände in stichfeste Behälter im Zimmer entsorgen
CAVE: Mpox-Virus (Affenpocken): Wäsche/Textilien nicht ausschütteln
Material/Gegenstände
Wenn möglich Einwegmaterial verwenden
Medizinprodukte mit direktem Körperkontakt (z.B. EKG-Elektroden, Stethoskope, Blutdruckmanschetten) patientenbezogen verwenden
Desinfektion/Aufbereitung aller Mehrwegmaterialien gemäss Desinfektionsplan
Umgang mit Papierunterlagen: Die betroffene Person berührt Papierunterlagen nur nach beobachteter Händedesinfektion. Unterlagen anschliessend in verschlossene Plastikhülle, diese beim Verlassen des Zimmers desinfizieren.
Falls vorhanden Wäsche und Liegeinhalt (Duvet, Kissen, Leintuch) via Doppelsacksystem in die Wäsche
Bett:
Wäsche und Bettinhalt (Duvet, Kissen, Leintuch) via Doppelsacksystem in die Wäsche
Bett mit orangefarbenem Kleber «Desinfektion» kennzeichnen, Bettgestell (Fuss- und Kopfteil) desinfizieren (Ethanol 80% denat.) und in die Bettenzentrale bringen
CAVE: Mpox-Virus (Affenpocken): Textilien nicht schütteln
Begleitpersonen
Begleitpersonen erlaubt
Begleitpersonen, die im selben Haushalt leben, benötigen keine Schutzausrüstung (sofern asymptomatisch)
Externe Begleitpersonen (z.B. Dolmetscher): Schutzausrüstung analog Personal (siehe oben)
Bei V.a. oder bestätigter MERS-Infektion/Vogelgrippe-Infektion sind keine Begleitpersonen erlaubt.
Händedesinfektion beim Betreten und Verlassen des Spitals