Diese Isolationsform kombiniert die Kontakt- und Luft-Isolation, da bei bestimmten Mikroorganismen sowohl eine Übertragung via direkten und indirekten Kontakt als auch via Luft möglich ist.
Für kombinierte Kontakt- & Luftisolationen im ambulanten Bereich siehe hier
Keine Betreuung durch Schwangere oder immunsupprimierte Mitarbeitende
MERS/Vogelgrippe: Ausziehen der Schutzausrüstung ausserhalb des Zimmers
Diagnostik/Therapien/Operationen
Diagnostik/Interventionen
Wenn möglich Diagnostik im Patientenzimmer
Dringliche diagnostische Massnahmen nach vorgängiger Information über Isolation ausserhalb des Zimmers möglich (Koordination durch Abteilung), möglichst am Ende des Programms planen
Wartezeiten vor Behandlungsräumen/im Flur vermeiden
V.a. MERS und V.a. Vogelgrippe: Information des Labors unter 54220, Probe persönlich ins Labor bringen
Therapien
Wenn möglich Therapien im Patientenzimmer
Therapien ausserhalb des Patientenzimmers möglichst am Ende des Programms planen
Wartezeiten vor Behandlungsräumen/im Flur vermeiden
Materialien patientenbezogen verwenden
Operationen
Falls möglich am Ende des Programms planen
Bei OP-Anmeldung Vorinformation über Isolationsgrund
Operative Eingriffe in Saal mit Unterdruck
Umlagerung im designierten Isolations-OP-Saal
Mitarbeitende im OP-Saal tragen FFP3 Atemschutzmaske mit Spezialventil
Patient*innen ohne Intubation tragen FFP2 ohne Ventil
Bei Intubation Verwendung von zwei hydrophoben Beatmungsfiltern am Beatmungsgerät (erster Filter patientennah, zweiter Filter geräteseitig im Exspirationsschenkel)
Schlussreinigung/-desinfektion nach OP-Ende
Transport
Vorbereitung
Abteilung informiert Transportdienst bei Anmeldung über Isolation (MERS/Vogelgrippe: zusätzlich Begleitung durch Pflegefachpersonal)
Vorbereitung durch zuständige Pflegeperson, Patientendokumente in Plastiksack
Begleitung der Patient*innen nur durch instruiertes Personal
Saubere Unterlage für Rollstuhl
Sauberes Leintuch fürs Bett
Desinfektion Bettgestell (Fuss- und Kopfteil) mit Ethanol 80% denat.
Nicht-desinfizierbare Gegenstände entsorgen (inkl. geöffnete oder unverschweisste Packungen)
Vorhänge (falls nicht bereits vor Isolation entfernt) vor der Schlussdesinfektion im Doppelsacksystem entsorgen (rosa Sack (Bardusch AG, Nr. 7119), dann gelb-gestreifter Sack)
Entsorgung
Abfallentsorgung im Doppelsacksystem
Wäscheentsorgung im Doppelsacksystem (roter Wäschesack Nr. 20, dann gelb-gestreifter Sack)
Scharfe, spitze Gegenstände in stichfeste Behälter im Zimmer entsorgen
Material/Gegenstände
Wenn möglich Einwegmaterial verwenden
Medizinprodukte mit direktem Körperkontakt (z.B. EKG-Elektroden, Stethoskope, Blutdruckmanschetten) patientenbezogen verwenden
Desinfektion/Aufbereitung aller Mehrwegmaterialien gemäss Desinfektionsplan
Umgang mit Papierunterlagen: Die betroffene Person berührt Papierunterlagen nur nach beobachteter Händedesinfektion. Unterlagen anschliessend in verschlossene Plastikhülle, diese beim Verlassen des Zimmers desinfizieren.
Bett
Entsorgung von Bettwäsche und Bettinhalt (Duvet, Kissen, Leintuch) im Doppelsacksystem (roter Wäschesack Nr. 20, dann gelbgestreifter Sack) auf der Abteilung
Bett mit orangefarbenem Kleber «Desinfektion» kennzeichnen, Bettgestell (Fuss- und Kopfteil) desinfizieren (Ethanol 80% denat.) und in die Bettenzentrale bringen
Desinfektion von Matratze, Schutzbezug und Bettgestell in der Bettenzentrale
CAVE: Mpox-Virus (Affenpocken): Textilien nicht schütteln
CAVE: MERS/Vogelgrippe: täglicher Wechsel von Bett-, Frotteewäsche und Nachthemd
Besuchende
Mpox-Virus (Affenpocken): Besuche erlaubt, Schutzausrüstung analog Personal (siehe oben unter "Schutzausrüstung Personal/Besuchende")
MERS/Vogelgrippe: grundsätzlich keine Besuche erlaubt, Ausnahmen sind mit Infektionsprävention und -kontrolle oder DA Infektiologie zu besprechen.
Instruktion über Händedesinfektion durch geschultes Personal
Mit isolationspflichtigen Erregern kolonisierte Personen sollten grundsätzlich keine Patientenbesuche durchführen (Ausnahmen durch Infektionsprävention und -kontrolle möglich)
Aufhebung der Isolation/Verlegung/Austritt
Aufhebung der Isolation
In Rücksprache mit der Infektionsprävention und -kontrolle
Spezifische Kriterien der Entisolation siehe jeweiligen Erreger
Austritt/Verlegung bei laufender Isolation
Vor Verlassen des Zimmers: Händedesinfektion
Verlassen des Spitals auf direktem Wege
Mpox-Virus (Affenpocken): Patient*in trägt MNS Typ II/IIR, Wunden sind abgedeckt