Schutz vor Übertragung von Mikroorganismen, die in Mikro-Tröpfchen
bzw. Aerosolen (Durchmesser ≤ 5 μm) über die Luft übertragen werden,
die beim Husten, Niesen, Sprechen sowie bei Aerosol-generierenden
Massnahmen (z.B. Bronchoskopie, Intubation/Extubation, Spülung
tuberkulöser Wunden) entstehen.
Für Luftisolationen im ambulanten Bereich siehe hier
Indikationen
Bakterien
Viren
Andere
Mycobacterium tuberculosis-Komplex (Verdacht auf oder bestätigt)
*während respiratorischer Virensaison (Influenza, SARS-CoV-2 etc.): ohne Ventil
Diagnostik/Therapien/Operationen
Diagnostik/Interventionen
Wenn möglich Diagnostik im Patientenzimmer
Dringliche diagnostische Massnahmen nach vorgängiger Information über Isolation ausserhalb des Zimmers möglich (Koordination durch Abteilung); möglichst am Ende des Programms planen
Wartezeiten vor Behandlungsräumen/im Flur vermeiden
Therapien
Wenn möglich Therapien im Patientenzimmer
Therapien ausserhalb des Patientenzimmers möglichst am Ende des Programms planen
Wartezeiten vor Behandlungsräumen/im Flur vermeiden
Materialien patientenbezogen verwenden
Operationen
Falls möglich am Ende des Programms planen
Bei OP-Anmeldung Vorinformation über Isolationsgrund
Operative Eingriffe in Saal mit Unterdruck
Umlagerung im designierten Isolations-OP-Saal
Mitarbeitende im OP-Saal tragen FFP3 Atemschutzmaske mit Spezialventil
Keine Schlussdesinfektion
Transport
Vorbereitung
Abteilung informiert Transportdienst bei Anmeldung über Isolation
Vorbereitung durch zuständige Pflegeperson, Patientendokumente in Plastiksack
Begleitung der Patient*innen nur durch instruiertes Personal
Saubere Unterlage für Rollstuhl
Sauberes Leintuch für Bett
Desinfektion Bettgestell (Fuss- und Kopfteil) mit Ethanol 80% denat.
Schutzausrüstung für Transporteur*in/Patient*in: siehe oben
Lift
Gebäude B (K1): Alleinnutzung Patientenlift
Gebäude C (K2): Notfalllift
Nach Transport
Generell gültig
Schutzkleidung vor Ort entsorgen (Doppelsacksystem)
Desinfektion benutzter Gegenstände
Händedesinfektion
Zusätzlich im Operationssaal:
Abziehen und Entsorgen der Bettwäsche (Doppelsacksystem)
Bett mit Kleber «Desinfektion» in Bettenzentrale
Hotellerie
Serviertablett/ Verantwortlichkeit
Ausschliesslich rotes Serviertablett bei Isolationen
Scharfe, spitze Gegenstände in stichfeste Behälter im Zimmer entsorgen
Material/Gegenstände
Wenn möglich Einwegmaterial verwenden
Medizinprodukte mit direktem Körperkontakt (z.B. EKG-Elektroden, Stethoskope, Blutdruckmanschetten) patientenbezogen verwenden
Desinfektion/Aufbereitung aller Mehrwegmaterialien gemäss Desinfektionsplan
Bett
Entsorgung von Bettwäsche und Bettinhalt (Duvet, Kissen, Leintuch) im Doppelsacksystem (roter Wäschesack Nr. 20, dann gelbgestreifter Sack) auf der Abteilung
Bett mit orangefarbenem Kleber «Desinfektion» kennzeichnen, Bettgestell (Fuss- und Kopfteil) desinfizieren (Ethanol 80% denat.) und in die Bettenzentrale bringen
Desinfektion von Matratze, Schutzbezug und Bettgestell in der Bettenzentrale
Besuchende
Masern, Varizellen, disseminierter Herpes Zoster: Besuche nur für Immune erlaubt, Schutzausrüstung analog Personal (siehe oben unter "Schutzausrüstung Personal/Besuchende")
Tuberkulose: Besucher erlaubt, Schutzausrüstung analog Personal (siehe oben unter "Schutzausrüstung Personal/Besuchende")
Multiresistente Tuberkulose/aerosolisierende Massnahmen: Rücksprache mit Infektionsprävention und -kontrolle
Instruktion über Händedesinfektion durch geschultes Personal
Aufhebung der Isolation/Verlegung/Austritt
Aufhebung der Isolation
In Rücksprache mit der Infektionsprävention und -kontrolle
Spezifische Kriterien der Entisolation siehe beim jeweiligen Erreger
Austritt/Verlegung bei laufender Isolation
Vor Verlassen des Zimmers: Händedesinfektion
Verlassen des Spitals auf direktem Wege
Patient*innen tragen ausserhalb des Zimmers eine FFP2-Atemschutzmaske ohne Ventil
Wichtig bei Verlegungen:
Informationsweitergabe bezüglich der Isolation an die weiterbehandelnde Einrichtung durch die Abteilung
Schlussreinigung/-desinfektion
Nach Austritt: Unterdruck bzw. HEPA-Filter (auf höchster Stufe) für 60 Min. belassen, dann Schlussreinigung.
Keine Schlussdesinfektion
Ausnahme: Schlussdesinfektion bei "Varizellen, Primoinfektion" und "Herpes Zoster, disseminiert"