Adenovirus, Keratokonjunktivitis


Infektiöses Agens (Erreger) Reservoir Übertragungsweg
Adenoviridae
  • Keratokonjunktivitis epidemica: Serotypen D8, D19 und D37 (hoch-kontagiös)
  • Pharyngokonjunktivalfieber: Serotypen B3, B7, B14, B21
  • Follikuläre Konjunktivitis: Serotypen B3, E4, B14
Mensch
  • Infektiöse Tröpfchen beim Husten, Niesen und Sprechen
  • Direkter Kontakt mit infektiösen Körperflüssigkeiten (Tränenflüssigkeit, respiratorische Sekrete)
  • Indirekte Übertragung über kontaminierte Gegenstände/ Oberflächen
  • Indirekte Übertragung durch kontaminiertes Wasser (inkl. Klimaanlagen/Lüftung, Trinkwasser, Schwimmbad)
Mensch-zu-Mensch Übertragung Inkubationszeit Dauer der Infektiosität
Ja Durchschnittlich 8 Tage (Range 5–12 Tage) 14 Tage ab Beginn der Symptomatik
Falldefinition
Bestätigte Diagnose Keratokonjunktivitis epidemica: Gestellt durch Ophthalmologe oder durch mikrobiologisches Resultat (PCR-Nachweis)

 

Isolation

Infrastruktur Dauer der Massnahmen

Bei Verdacht auf oder bestätigter Keratokonjunktivitis: Kombinierte Kontakt- und Tröpfchenisolation

Einzelzimmer mit eigener Nasszelle (Kohortierung nur bei gleichem Erreger möglich)
  • Solange symptomatisch
  • Ausnahme Immunsupprimierte: negative PCR
Kontaktpatient*innen Druckdokumente Spezielles
Keine Massnahmen

 

Nicht zutreffend

 

Schutzkittel Handschuhe Maske Schutzbrille

Ja

Ja MNS Typ II/IIR Ja

 

Nein

 

Meldung an Infektionsprävention und
-kontrolle (IPK)
Meldung an Kantonsarzt oder -ärztin Vorgehen bei Exposition des Personals

Ja (Meldeformular IPK)

  • Einzelfälle: Nein
  • Bei Epidemie: Meldung an Kantonsarzt durch behandelndes ärztliches Personal
Siehe hier

 

Letztes Update: 19.12.2022