Candida auris


Infektiöses Agens (Erreger) Reservoir Übertragungsweg
Candida auris
  • Mensch
  • Umwelt
  • Direkter Kontakt zu Kolonisierten
  • Indirekter Kontakt über kontaminierte Gegenstände/Oberflächen
  • (Infektiöse Tröpfchen beim Husten, Niesen und Sprechen)
Mensch-zu-Mensch Übertragung Inkubationszeit Dauer der Infektiosität
Ja Unbekannt (sofortige Kolonisation nach Exposition möglich) Während der Kolonisationsdauer (Wochen bis Monate)

 

Isolation

Infrastruktur Dauer der Massnahmen 
Kombinierte Kontakt- und Tröpfchenisolation Einzelzimmer mit eigener Nasszelle (Kohortierung bei gleichem Erreger möglich)
Kontaktpatient*innen Druckdokumente Spezielles
Relevante Exposition
  • Rücksprache mit Infektionsprävention und -kontrolle
  • Massnahmen: Präemptive kombinierte Kontakt- und Tröpfchenisolation, Screening indiziert

Türschild Candida auris

  • Beschränkung Anzahl Mitarbeitende, die Patient*in betreuen
  • Keine Dekolonisation möglich

 

Schutzkittel Handschuhe Maske Schutzbrille

Ja

Ja MNS Typ II/IIR Nein

 

Ja. Kein Screening bei Repatriierung aus Deutschland, Frankreich, Österreich.

 

Meldung an Infektionsprävention und
-kontrolle (IPK)
Meldung an Kantonsarzt oder -ärztin Vorgehen bei Exposition des Personals

Ja (Meldeformular IPK)

Keine spezifischen Massnahmen

 

Letztes Update: 03.01.2025