Entisolation bei respiratorischen Viren


Die Entisolation erfolgt nur in Rücksprache mit der Infektionsprävention und -kontrolle (IPK)
Virus Entisolation möglich bei
Patient*in ohne Immunsuppression und nicht auf Intensivstation Patient*in mit Immunsuppression oder auf Intensivstation
Influenza, saisonal

Start Oseltamivir (Tamiflu)*
UND
Klinisches Kriterium erfüllt

 

*Bei Kontraindikationen für Tamiflu gilt das klinische Kriterium.

Start Oseltamivir (Tamiflu)
UND
Klinisches Kriterium erfüllt
UND
Mikrobiologisches Kriterium erfüllt
  • Human Metapneumovirus
  • Parainfluenza-Virus
  • Respiratory Syncytial Virus
Klinisches Kriterium erfüllt Klinisches Kriterium erfüllt
UND
Mikrobiologisches Kriterium erfüllt
SARS-CoV-2  Mindestens 5 Tage nach Symptombeginn 
UND
Klinisches Kriterium erfüllt
UND
Mikrobiologisches Kriterium erfüllt
Mindestens 5 Tage nach Symptombeginn 
UND
Klinisches Kriterium erfüllt
UND
Mikrobiologisches Kriterium erfüllt (CAVE: bei Immunsuppression 2 Abstriche)

 

  • Mindestens 24 Stunden kein Fieber (< 38 °C tympanal) im Spital (ausser bei eindeutiger alternativer Erklärung für das Fieber)

UND

  • Nachhaltige Besserung der infektbedingten Symptome gemäss ärztlicher Beurteilung
Erläuterung zum klinischen Kriterium
  • Infektiosität nimmt im normalen Verlauf bereits kurz nach Beginn der Symptomatik ab (Zeichen der Immunantwort/beginnende Viruselimination)
  • Sehr tiefes Risiko einer fortgesetzten Infektiosität bei leichter residueller Symptomatik

 

  • Erste PCR-Testung frühestens 5 Tage nach Erstdiagnose
  • Nasopharyngeal-Abstrich mit < 10'000 K/ml (< 10^4 K/ml) des verantwortlichen Virus oder mit Ct-Wert ≥ 30 (bei SARS-CoV-2)
Erläuterung zum mikrobiologischen Kriterium
Persistierende positive Proben aus dem unteren Respirationstrakt (induziertes Sputum/BAL-Flüssigkeit) und gleichzeitig negative Abstriche aus dem oberen Respirationstrakt: Isolation beenden

 

  • Sind bei immunkompetenten Patient*innen die klinischen Entisolationskriterien erfüllt, können sie entisoliert auf die Bettenstation verlegt werden.
  • Immunsupprimierte Patient*innen müssen sowohl das klinische als auch das mikrobiologische Kriterium erfüllen, um entisoliert auf die Bettenstation verlegt zu werden.

Patient*innen mit Diagnosestellung im ambulanten Bereich

  • Gleiche Entisolationskriterien wie stationärer Bereich

 

Patient*innen mit Diagnosestellung im stationären Bereich, die bei Entlassung die Entisolationskriterien noch nicht erfüllen

  • Grundsätzlich im ambulanten Bereich keine Isolation mehr notwendig

AUSSER

  • Rücksprache mit der Infektionsprävention und -kontrolle bei Nachweis einer persistierend hohen Viruslast (> 10´000 K/ml) vor Austritt und ambulanter Konsultation innert der nächsten 7 Tage

 

Entisolationskriterien bei SARS-CoV-2:

  • Patient*innen ohne Immunsuppression:
    • Vorstellung innerhalb 10 Tage nach Erstsymptomen/Erstdiagnose: analog hospitalisierter Patient*innen
    • Vorstellung nach 10 Tagen nach Erstsymptomen/Erstdiagnose: Entisolation bei Abwesenheit von COVID-19 Verdachtssymptomen
  • Patient*innen mit Immunsuppression:
    • Vorstellung innerhalb 4 Wochen nach Erstsymptomen/Erstdiagnose: analog hospitalisierter Patient*innen
    • Vorstellung nach 4 Wochen nach Erstsymptomen/Erstdiagnose: Entisolation bei Abwesenheit von COVID-19 Verdachtssymptomen, ausser bei Nachweis einer persistierend hohen Viruslast (> 10´000 K/ml) vor Austritt (Rücksprache mit der Infektionsprävention und -kontrolle)

Letztes Update: 10.04.2025