Entisolation bei respiratorischen Viren
Die Entisolation erfolgt nur in Rücksprache mit der Infektionsprävention und -kontrolle (IPK)
Vorgehen
Virus | Entisolation möglich bei | ||
Patient*in ohne Immunsuppression und nicht auf Intensivstation | Patient*in mit Immunsuppression oder auf Intensivstation | ||
Influenza, saisonal |
Start Oseltamivir (Tamiflu)*
*Bei Kontraindikationen für Tamiflu gilt das klinische Kriterium. |
Start Oseltamivir (Tamiflu) UND Klinisches Kriterium erfüllt UND Mikrobiologisches Kriterium erfüllt |
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Klinisches Kriterium erfüllt | Klinisches Kriterium erfüllt UND Mikrobiologisches Kriterium erfüllt |
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SARS-CoV-2 | Mindestens 5 Tage nach Symptombeginn UND Klinisches Kriterium erfüllt UND Mikrobiologisches Kriterium erfüllt |
Mindestens 5 Tage nach Symptombeginn UND Klinisches Kriterium erfüllt UND Mikrobiologisches Kriterium erfüllt (CAVE: bei Immunsuppression 2 Abstriche) |
Klinisches Kriterium
UND
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Erläuterung zum klinischen Kriterium |
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Mikrobiologisches Kriterium
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Erläuterung zum mikrobiologischen Kriterium |
Persistierende positive Proben aus dem unteren Respirationstrakt (induziertes Sputum/BAL-Flüssigkeit) und gleichzeitig negative Abstriche aus dem oberen Respirationstrakt: Isolation beenden |
Entisolation bei Verlegung von IMC/IPS auf die Bettenstation
- Sind bei immunkompetenten Patient*innen die klinischen Entisolationskriterien erfüllt, können sie entisoliert auf die Bettenstation verlegt werden.
- Immunsupprimierte Patient*innen müssen sowohl das klinische als auch das mikrobiologische Kriterium erfüllen, um entisoliert auf die Bettenstation verlegt zu werden.
Entisolation bei ambulanten Patient*innen
Patient*innen mit Diagnosestellung im ambulanten Bereich
Patient*innen mit Diagnosestellung im stationären Bereich, die bei Entlassung die Entisolationskriterien noch nicht erfüllen
AUSSER
Entisolationskriterien bei SARS-CoV-2:
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Letztes Update: 10.04.2025