Vorgehen bei Exposition/Erkrankung:
Scabies (inkl. crustosa Form)


Definition Exposition
  • Normale Scabies-Form:
    • Direkter intensiver Hautkontakt (z.B. Körperpflege ohne Handschuhe, enger Haushaltskontakt)
  • Scabies crustosa:
    • Jeder direkte Kontakt mit Indexpatient oder kontaminierten Textilien (innerhalb der letzten 6 Wochen) ohne entsprechende Schutzmassnahmen (Handschuhe und Überschurz mit langen Ärmel; Handschuhe alleine bieten keinen ausreichenden Schutz)
Massnahmen
  • Liste der exponierten Mitarbeitenden an PAD
  • Postexpositionsprophylaxe:
    • Ivermectin p.o. 200 μg/kgKG 
      • Einmalig: kurz zurückliegende Exposition (< 7 Tagen)
      • Wiederholung (d0 und d10): wenn Exposition innerhalb der letzten 1-6 Wochen
    • Alternativ (Interaktionen/Schwangere): Permethrin 5% Crème einmalig für gesamtes Integument (Kinn-abwärts), 8-14h Einwirkzeit
    • Mitbehandlung Familien der Mitarbeitenden bei länger zurückliegender Exposition (> 2 Wochen) zu evaluieren
Arbeitsfähigkeit
  • Exponierte Mitarbeitende können ohne Einschränkungen weiterarbeiten
  • Falls symptomatisch (Hautveränderung in den Fingerfalten oder anderswo) Rücksprache mit PAD
  • In Ausbruchssituationen:ggf. weitere Zusatzmassnahmen gem. Situation

 

Massnahmen
  • Meldung der Erkrankung an PAD
  • Bei vermuteter Exposition im Spital informiert PAD die Abteilung
    Infektionsprävention und -kontrolle mit Frage nach Ausbruchsabklärung
  • Dermatologische Beurteilung zur Evaluation der Therapie
  • mögliches Therapieschema:
    • Primär: Ivermectin p.o. 200 μg/kgKG als Einmaldosis
      • Immunkompetent: an d0 und d8
      • Zusätzliche Massnahmen bei Immunsupprimierten oder Scabies crustosa in Rücksprache mit Dermatologie
    • Alternativ (bei Interaktionen/Schwangeren): Permethrin 5% Crème für gesamtes Integument (Kinn-abwärts, sofern keine Läsionen am Haupt) 8-14h einwirken lassen, d0 und evtl. an d8 wiederholen
Arbeitsfähigkeit
  • Arbeitsunfähigkeit bis 24h nach Therapiestart (bei normaler Scabies)
  • Scabies crustosa: Arbeitsunfähigkeit bis nach Abschluss der Therapie und dermatologische Beurteilung ohne Nachweis einer aktiven Erkrankung

 

Letztes Update: 13.04.2023