Scabies crustosa (früher norvegica)


Infektiöses Agens (Erreger) Reservoir Übertragungsweg
Sarcoptes scabiei var. hominis Mensch
  • Direkter Kontakt zu Infizierten
  • Direkter Kontakt mit Hautläsionen
  • Indirekt über kontaminierte Textilien
Mensch-zu-Mensch Übertragung Inkubationszeit Dauer der Infektiosität
Ja
  • Erstinfestation: 2–5 Wochen
  • Reinfestation: 1–4 Tage
  • Bis zum Abschluss der Behandlung
  • Manchmal mehrere Behandlungszyklen notwendig
Falldefinition
Disseminierte Scabies (z.B. bei Immunsuppression), welche sich durch einen sehr starken Milbenbefall bei schlecht kontrollierter Vermehrung am gesamten Körper auszeichnet und zu einer hohen Infektiosität führt

 

Isolation

Infrastruktur Dauer der Massnahmen 

Kontaktisolation

Einzelzimmer mit eigener Nasszelle

  • Bis 24 Stunden nach Abschluss der systemischen Behandlung oder bis zum Abschluss einer topischen Therapie
  • Dermatologisch bestätigte Abwesenheit einer aktiven Scabies
Kontaktpatient*innen Druckdokumente Spezielles
Relevante Exposition
  • Primärkontakte: Aufenthalt im selben Zimmer* sowie direkter Kontakt mit infizierter Person oder kontaminierten Textilien (innerhalb der letzten 6 Wochen)
  • Massnahmen:
    • Grundsätzlich keine Isolationsmassnahmen; Evaluation Kontaktisolation in Rücksprache mit Infektionsprävention und
      -kontrolle falls: hoher Pflegebedarf, länger zurückliegende Exposition (1-6 Wochen), Ausbruchssituation
    •  Postexpositionsprophylaxe
  • Sekundärkontakte (= Kontakt zu Primärkontakt): keine Massnahmen

  * Mögliche Exposition über Mitarbeitende, welche Index und Mitpatient*innen im selben Zimmer betreuen

Türschild Scabies crustosa (Kontaktisolation)

Nicht zutreffend

 

Schutzkittel Handschuhe Maske Schutzbrille

Ja

Ja Nein Nein

 

Nein

 

Meldung an Infektionsprävention und
-kontrolle (IPK)
Meldung an Kantonsarzt oder -ärztin Vorgehen bei Exposition des Personals

Ja (Meldeformular IPK)

Nein

Siehe hier

 

Letztes Update: 13.04.2023