Staphylococcus aureus, Methicillin-resistent (MRSA)


Infektiöses Agens (Erreger) Reservoir Übertragungsweg
Erreger
  • Staphylococcus aureus
Resistenzgen
  • Mec A/C
  • Mensch
  • Zoonotisches Reservoir
  • Direkter Kontakt zu Infizierten
  • Infektiöse Tröpfchen beim Husten, Niesen und Sprechen
  • Indirekte Übertragung über kontaminierte Gegenstände oder Oberflächen
Mensch-zu-Mensch Übertragung Inkubationszeit Dauer der Infektiosität
Ja Unbekannt (sofortige Kolonisation nach Exposition möglich) Während der Kolonisationsdauer (Monate bis Jahre)

 

Isolation

Infrastruktur Dauer der Massnahmen 
Kombinierte Kontakt- und Tröpfchenisolation Einzelzimmer mit eigener Nasszelle (Kohortierung bei gleichem Erreger möglich)
Kontaktpatient*innen Druckdokumente Spezielles
Relevante Exposition
  • Rücksprache mit Spitalhygiene
  • Massnahmen: Keine Isolationsmassnahmen, Screening indiziert
  • Empfehlung zur topischen Dekolonisation zur Keimlastreduktion und Minimierung des Transmissions- und Infektionsrisikos:
    • Schema: Tägliches Duschen mit Lifo-Scrub oder Reinigung mit SINAQUA Handschuh (Chlorhexidin 2%), 2x tägliche Mundspülung mit Dentohexin (Chlorhexidin 0.2%), 2x tägliche Applikation von Bactroban Nasensalbe (Mupirocin). Bei Schwangerschaft Rücksprache mit Dienst IPK.
    • Durchführung über 5 Tage ab Eintrittsdatum mit Wiederholung alle 2 Wochen über 5 Tage solange hospitalisiert.

 

Schutzkittel Handschuhe Maske Schutzbrille

Ja

Ja MNS Typ II/IIR Nein

 

Ja

 

Meldung an Infektionsprävention und
-kontrolle (IPK)
Meldung an Kantonsarzt oder -ärztin Vorgehen bei Exposition des Personals

Ja (Meldeformular IPK)

Nein

Siehe hier

 

Letztes Update: 03.01.2025