Diphtherie, kutan


Infektiöses Agens (Erreger) Reservoir Übertragungsweg
Corynebacterium diphtheriae Mensch
  • Direkter Kontakt mit Hautläsionen
  • Indirekte Übertragung über kontaminierte Gegenstände/Oberflächen
Mensch-zu-Mensch Übertragung Inkubationszeit Dauer der Infektiosität
Ja Durchschnittlich 2–5 Tage (Range 2–10 Tage)
  • Unbehandelt: 2–4 Wochen
  • Nach Beginn wirksamer Antibiotika: 2–4 Tage
Falldefinition

Klinisches Kriterium:

  • Offenes Hautgeschwür (Ulcus), das über längere Zeit nicht abheilt (in den ersten 1-2 Wochen häufig schmerzhaft, dann oft schmerzlos)
    • Manifestation uneinheitlich, da sich Hautdiphtherie auf vorbestehende Wunden/Hauterkrankungen oder aus gesunder Haut entwickeln kann.
    • Teilweise Ausbildung eines weisslich-grauen Belages (Pseudomembran)
    • Oft keine Allgemeinsymptome

Epidemiologische Kriterien:

  • Kontakt zu einem bestätigten Fall
  • Exposition gegenüber einer Expositionsquelle: Kontakt mit einem Gegenstand, zu welchem eine bestätigt infizierte Person Kontakt hatte.

Falldefinitionen:

  • Verdachtsfall: klinische Manifestation (siehe oben) vereinbar mit Diphtherie ohne bisher erfolgte Diagnostik oder Diagnostik ausstehend, insbesondere wenn zusätzlich ein epidemiologisches Kriterium erfüllt ist oder nach Aufenthalt in einem Land, wo Diphtherie noch häufig vorkommt.
  • Bestätigte Diphtherie: klinische Manifestation (siehe oben) einer Diphtherie und positive Kultur mit oder ohne Toxinnachweis mittels PCR

 

Isolation

Infrastruktur Dauer der Massnahmen 

Bei erfüllen der Falldefinitionen «Verdachtsfall», «Bestätigte Diphterie» mit oder ohne Toxinnachweis: Kontaktisolation

Bei gleichzeitiger respiratorischer Diphterie oder noch ausstehendem Rachenabstrich: Kombinierte Kontakt- und Tröpfchenisolation, siehe auch Diphtherie, respiratorisch

Einzelzimmer mit eigener Nasszelle (Kohortierung bei gleichem Erreger möglich)

Bis zum Erhalt von 2 negativen Abstrichen im Abstand von 24 Stunden (erste Entnahme 24 Stunden nach Abschluss antibiotischer Therapie)

Kontaktpatient*innen Druckdokumente Spezielles
Relevante Exposition
  • Kontakt mit unbedeckten Wunden (ab 7 Tage vor Symptombeginn bis Entisolation beim Index)

Massnahmen abhängig der Falldefinition

  • Kontakt mit «Bestätigte Diphterie» mit Toxinnachweis:
  • Kontakt mit «Bestätigte Diphterie» ohne Toxinnachweis:
    • Screening (ausgelöst durch Infektionsprävention und -kontrolle)
    • Keine präemptive Isolation oder PEP

Türschild Kutane Diphtherie

  • Wunden abdecken
  • Betreuung nur durch Personal mit vollständigem und aktuellem Impfschutz (< 10 Jahre)

 

Einweg-Überschürze Einweg-Handschuhe Mund-Nasen-Schutz/Atemschutzmaske Schutzbrille

Ja

Ja Nein Nein

 

Nein

 

Meldung an Infektionsprävention und
-kontrolle (IPK)
Meldung an Kantonsarzt oder -ärztin Vorgehen bei Exposition des Personals

Ja (Meldeformular IPK)

Ja, innerhalb von 24 Stunden
(Meldeformular BAG)

Siehe hier

 

Letztes Update: 25.03.2025