Diphtherie, respiratorisch


Infektiöses Agens (Erreger) Reservoir Übertragungsweg
Corynebacterium diphtheriae Mensch
  • Infektiöse Tröpfchen beim Husten, Niesen und Sprechen
  • Indirekte Übertragung über kontaminierte Gegenstände/Oberflächen
Mensch-zu-Mensch Übertragung Inkubationszeit Dauer der Infektiosität
Ja

Durchschnittlich 2–5 Tage

(Range 2–10 Tage)

  • Unbehandelt: 2–4 Wochen
  • Nach Beginn wirksamer Antibiotika: 2–4 Tage
Falldefinition

Klinische Kriterien:

  • A) Akute Erkrankung der oberen Atemwege (Pharyngitis, Nasopharyngitis, Tonsillitis oder Laryngitis)
  • B) Eines der folgenden Symptome:
    • Krupp (bellender Husten, inspiratorischer Stridor und heisere Stimme) ODER
    • Adhärente Membran (beim Ablösen blutend) an einer der folgenden Stellen: Tonsillen, Rachen, Nase

Epidemiologische Kriterien:

  • Kontakt zu einem bestätigten Fall
  • Exposition gegenüber einer Expositionsquelle: Kontakt mit einem Gegenstand, zu welchem eine bestätigt infizierte Person Kontakt hatte.

Falldefinitionen:

  • Verdachtsfall:
    • 2 klinische Kriterien (siehe oben: A + B) vereinbar mit Diphtherie ohne bisher erfolgte Diagnostik oder Diagnostik ausstehend ODER
    • Akute Erkrankung der oberen Atemwege (siehe oben: A) UND ein epidemiologisches Kriterium
  • Bestätigte Diphtherie: klinische Manifestation (siehe oben) einer Diphtherie und positiver Kultur mit oder ohne Toxinnachweis mittels PCR
  • Asymptomatische Kolonisation mit C. dipht. mit Toxinnachweis: Patient*in ohne Klinik mit kulturellem Nachweis von Corynebacterium diphtheriae mit Toxinnachweis mittels PCR
    • Bei asymptomatischer Kolonisation mit C. dipht. ohne Toxinnachweis (PCR negativ) sind keine Massnahmen indiziert (Ausnahme: Ausbruchsgeschehen)

 

Isolation

Infrastruktur Dauer der Massnahmen 

Bei erfüllen der Falldefinitionen «Verdachtsfall», «Bestätigte Diphterie» mit oder ohne Toxinnachweis, «Asymptomatische Kolonisation mit C. dipht.» mit Toxinnachweis: Kombinierte Kontakt- und Tröpfchenisolation

Einzelzimmer mit eigener Nasszelle (Kohortierung bei gleichem Erreger möglich)

Bis zum Erhalt von 2 negativen Abstrichen im Abstand von 24 Stunden

(erste Entnahme 24 Stunden nach Abschluss antibiotischer Therapie)

Kontaktpatient*innen Druckdokumente Spezielles
Relevante Exposition
  • Kontakt (ab 7 Tage vor Symptombeginn bis Entisolation beim Index)
    • Aufenthalt länger als 15 Minuten und ohne Schutzmassnahmen im gleichen Haushalt/Zimmer
    • Vorübergehend enger ungeschützter Kontakt, wenn eine direkte Exposition zu oropharyngealen Sekreten (z.B. Mundpflege, enorale Untersuchung) bestand

Massnahmen abhängig der Falldefinition

  • Kontakt mit «Bestätigte Diphterie» mit Toxinnachweis, «Asymptomatische Kolonisation von C. dipht.» mit Toxinnachweis:
  • Kontakt mit «Bestätigte Diphterie» ohne Toxinnachweis:
    • Screening (ausgelöst durch Infektionsprävention und -kontrolle)
    • Keine präemptive Isolation oder PEP 

Türschild Diphtherie, respiratorisch

Betreuung nur durch Personal mit vollständigem und aktuellem Impfschutz (< 10 Jahre).

 

Einweg-Überschürze Einweg-Handschuhe Mund-Nasen-Schutz/
Atemschutzmaske
Schutzbrille

Ja

Ja MNS Typ II/IIR Nein

 

Nein

 

Meldung an Infektionsprävention und
-kontrolle (IPK)
Meldung an Kantonsarzt oder -ärztin Vorgehen bei Exposition des Personals

Ja (Meldeformular IPK)

Ja, innerhalb von 24 Stunden
(Meldeformular BAG)

Siehe hier

 

Letztes Update: 25.03.2025