Neisseria meningitidis
Epidemiologie
Infektiöses Agens (Erreger) | Reservoir | Übertragungsweg |
Neisseria meningitidis | Mensch |
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Mensch-zu-Mensch Übertragung | Inkubationszeit | Dauer der Infektiosität |
Ja | Durchschnittlich 3–4 Tage (Range 1-10 Tage) | Bis zu 7 Tage vor Beginn der Symptome und bis 24 Stunden nach Start Antibiotika |
Falldefinition | ||
Invasive Meningokokken-Erkrankung: Nachweis aus einem sterilen Material (Liquor, Blut, Synovia, Pleura, Hautblutungen etc.) oder klinischer Verdacht (Meningitis, Purpura, Sepsis, Waterhouse-Friedrichsen-Syndrom, Septische Arthritis) vor Eintreffen der Mikrobiologie-Resultate oder mit epidemiologischem Zusammenhang zu einem bestätigtem Fall.
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Schutzmassnahmen
Isolation |
Infrastruktur | Dauer der Massnahmen | |||
Bei Verdacht auf oder bestätigte invasive Meningokokken-Erkrankung: Tröpfchenisolation |
Einzelzimmer mit eigener Nasszelle (Kohortierung bei gleichem Erreger möglich) |
Bis 24 Stunden nach Start Antibiotika |
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Kontaktpatient*innen | Druckdokumente | Spezielles | |||
Relevante Exposition zu einer Person mit einer invasiven Meningokokken-Erkrankung gemäss Falldefinition (bei Pneumonie im Einzelfall diskutieren, schwache Evidenz)
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Türschild Meningokokken (Tröpfchenisolation) | Nicht zutreffend |
Schutzausrüstung
Schutzkittel | Handschuhe | Maske | Schutzbrille* |
Bei möglicher Exposition gegenüber Atemwegssekreten und anderen Körperflüssigkeiten |
Bei möglicher Exposition gegenüber Atemwegssekreten und anderen Körperflüssigkeiten |
*Jederzeit gemäss individuellem Schutzbedürfnis |
*Jederzeit gemäss individuellem Schutzbedürfnis |
Screening
Nein |
Meldewesen
Meldung an Infektionsprävention und -kontrolle (IPK) |
Meldung an Kantonsarzt oder -ärztin | Vorgehen bei Exposition des Personals |
Ja (Meldeformular IPK) |
Ja, innerhalb von 24 Stunden |
Siehe hier |
Weiterführende Links
Letztes Update: 21.01.2025