Influenza, saisonal


Infektiöses Agens (Erreger) Reservoir Übertragungsweg
Influenzavirus A/H1N1, A/H3N2 oder B
  • Mensch
  • Zoonotisches Reservoir (u.a. Vögel, Schweine)
  • Direkter Kontakt zu Infizierten
  • Infektiöse Tröpfchen beim Husten, Niesen und Sprechen
  • Indikrete Übertragung durch Luft (infektiöse Aerosole) insbesondere bei Aerosol-generierenden Massnahmen und Tätigkeiten mit engem/prolongiertem Kontakt zu den Atemwegen
  • Indirekt über kontaminierte Gegenstände/Oberflächen
Mensch-zu-Mensch Übertragung Inkubationszeit Dauer der Infektiosität
Ja Durchschnittlich 2 Tage (Range 1–4 Tage)
  • Beginn 1–2 Tage vor ersten Symptomen möglich
  • Bei Immunkompetenten: solange symptomatisch
  • Bei Immunsupprimierten: längere Ausscheidung möglich

 

Isolation

Infrastruktur Dauer der Massnahmen 

Tröpfchenisolation

  • Einzelzimmer mit eigener Nasszelle
    • Nachtstuhl falls keine eigene Toilette zuweisbar

 

  • Kohortierung:
    • Bei gleichem Subtyp (Influenza A mit A bzw. Influenza B mit B) grundsätzlich möglich
      • sofern kein zusätzlicher Isolationsgrund vorliegt und
      • sofern es der Immunstatus der betroffenen Patient*innen zulässt*
    • Bei unterschiedlichen Subtypen (Influenza A mit Influenza B): Kohortierung nur möglich, falls alle betroffene Patient*innen unter antiviraler Therapie

*Voraussetzungen siehe RLIPK "Unterbringung immunsupprimierter Patient*innen in Mehrbettzimmern"

Kontaktpatient*innen Druckdokumente Spezielles
Relevante Exposition
  • Enger ungeschützter Kontakt mit infizierter Person > 15 Minuten

Massnahmen:

  • Keine Isolation
  • Keine Testung ohne Symptome
  • Postexpositionsprophylaxe mit Oseltamivir
Siehe Definition Immunsuppression

 

Schutzkittel Handschuhe Maske Schutzbrille*
  • Bei möglicher Exposition gegenüber Atemwegssekreten und anderen Körperflüssigkeiten
  • Bei möglicher Exposition gegenüber Atemwegssekreten und anderen Körperflüssigkeiten

*Jederzeit gemäss individuellem Schutzbedürfnis

  • Bei Aerosol-generierenden Massnahmen und Tätigkeiten mit engem/prolongiertem Kontakt zu den Atemwegen
  • Bei möglicher Exposition gegenüber Atemwegssekreten und anderen Körperflüssigkeiten

*Jederzeit gemäss individuellem Schutzbedürfnis

 

Nein

 

Meldung an Infektionsprävention und
-kontrolle (IPK)
Meldung an Kantonsarzt oder -ärztin Vorgehen bei Exposition des Personals

Ja (Meldeformular IPK)

Nein

Keine spezifischen Massnahmen

 

 

Letztes Update: 30.01.2024