Bei vCJK: Lymphatisches Gewebe; für alle anderen Formen der CJK gilt das lymphatische Gewebe als niedrig infektiös
Infrastruktur/Schutzausrüstung
Zimmer
Mehrbettzimmer möglich
Händedesinfektionsmittel
Standard
Schutzausrüstung Patient*innen
Keine
Schutzausrüstung Personal/
Besuchende
Standardmassnahmen
Erweiterte Schutzausrüstung bei allen chirurgischen Interventionen (unabhängig der Infektiosität des Gewebes) und bei Interventionen am Gewebe mit hoher Infektiosität (inkl. Lumbalpunktion):
Blaue Einweg-Bereichskleidung (nur bei OP)
Doppelte Handschuhe
Überschürze
Mund-Nasen-Schutz Typ IIR
Schutzbrille
Benötigte Flächen mit flüssigkeitsdichten Einwegtüchern abdecken
Diagnostik/Therapien/Transport
Diagnostik/
Interventionen
Schutzausrüstung
Endoskope/Instrumente
Invasiv (inkl. alle Endoskopien)
Intervention an Gewebe mit hoher Infektiosität (inkl. Lumbalpunktion)
Erweiterte Schutzausrüstung
Einweg (resp. Entsorgung)
Intervention an Gewebe mit mittlerer Infektiosität
Standardmassnahmen
Einweg (resp. Entsorgung)
Ausnahmen:
Invasive* gastrointestinale Endoskopie bei V.a. vCJK
Quarantäne bis Ergebnis der neuropathologischen Untersuchung vorhanden;
Bestätigte vCJK oder vCJD nicht sicher ausschliessbar (gemäss Falldefinition): Entsorgung
vCJD mit ausreichender Sicherheit ausgeschlossen (gemäss Falldefinition): Freigabe durch IPK nach Aufbereitung gemäss Standard
Intervention an allen anderen Geweben mit niedriger oder keiner Infektiosität
Standardmassnahmen
Keine speziellen Massnahmen
Nicht-invasiv (inkl. ophthalmologische Untersuchungen und nicht-invasive* gastrointestinale Endoskopien bei V.a. vCJD)
Standardmassnahmen
Keine speziellen Massnahmen
Therapien
Standardmassnahmen
-
Transport
Keine speziellen Massnahmen
-
*Definition invasive/nicht-invasive Endoskopie: siehe Swissnoso - Tabelle 3. Gefahr der Exposition des Endoskops gegenüber des lymphatischen Gewebes der Submukosa falls invasiv/Mukosaverletzung.
Operationen
Vor invasiven Eingriffen
Planung des Eingriffs mit Infektionsprävention und -kontrolle absprechen
OP und Anästhesie (siehe SOP Anästhesie) über die Verdachtsdiagnose informieren und Vorgehen definieren
Pathologie- und Liquorlabor über die Verdachtsdiagnose informieren
Maschinell zu reinigende OP-Tische verwenden (falls möglich)
Benötigte Flächen mit flüssigkeitsdichten Einwegtüchern abdecken (z.B. OP-Tisch, Boden)
Nach dem Eingriff
Aufbereitung des chirurgischen und anästhesiologischen Instrumentariums unter Berücksichtigung der CJD-Risikobeurteilung (siehe entsprechende SOP OP-Pflege)
Gruppe A: Entsorgung sämtlichen Materials im Container für infektiösen Abfall
Gruppe B und C:
Einwegmaterial im Container für infektiösen Abfall entsorgen
Mehrwegmaterial: Quarantäne* bis zum Resultat der Histologie
Bestätigte Prionenerkrankung oder nicht sicher ausgeschlossen: Entsorgung analog Gruppe A
Kein Hinweis auf eine Prionenerkrankung und plausible Alternativdiagnose: Freigabe durch Infektionsprävention und -kontrolle, Aufbereitung gemäss Standard
Reinigung des Operationssaals
Desinfektion aller kontaminierten Flächen, OP-Lampen, OP-Tisch und Boden mit Javelwasser (NaClO) 2% (Einwirkzeit 1 Stunde)
Anschliessend Schlussdesinfektion im Scheuer-Wisch-Verfahren mit Incidin™ Pro 0.5%
*Quarantäne
Nach OP-Ende alle kontaminierten Mehrweginstrumente in Spezial-Fass-Einlagebeutel legen und ausreichend besprühen mit deconex® FOAM ACTIVE, danach verschliessen
Anschliessend Einlagebeutel in Quarantänetonne legen, Tonne verschliessen und nicht mehr öffnen
Quarantänetonne von aussen mit Javelwasser (NaClO) 2% desinfizieren (Einwirkzeit 1 Stunde)
Quarantänetonne verplomben und nur nach Freigabe durch Infektionsprävention und -kontrolle wieder öffnen
Quarantänetonne kennzeichnen (Name und Fall-Nummer Patient*in, OP-Datum)
Hotellerie
Serviertablett/Verantwortlichkeit
Keine speziellen Massnahmen
Geschirr
Keine speziellen Massnahmen
Stationsoffice
Keine speziellen Massnahmen
Reinigung/Desinfektion/Entsorgung
Flächendesinfektionsmittel
Standard: Reinigungsmittel
Bei invasiven Massnahmen: Desinfektion aller kontaminierten Flächen mit Javelwasser (NaClO) 2% (Einwirkzeit 1 Stunde)
Frequenz/Technik
Keine tägliche Desinfektion
Schlussreinigung/-desinfektion
Nach invasiven Massnahmen mit Kontamination:
Kontaminierte Flächen/Gegenstände mit Javelwasser (NaClO) 2% desinfizieren, Einwirkzeit 1 Stunde
Nicht-desinfizierbare Gegenstände entsorgen (inkl. geöffnete oder unverschweisste Packungen)
Entsorgung
Standard: Keine besonderen Massnahmen
Potenziell infektiöses Material nach invasiven Massnahmen (Liquor, Hirngewebe, Blut, Instrumente, verwendete Materialien): Container für infektiösen Abfall
Material/Gegenstände
Standard: keine speziellen Massnahmen
Bei invasiven Massnahmen:
Wenn möglich Einwegmaterial verwenden
Keine Aufbereitung, siehe Entsorgung
Bett
Keine speziellen Massnahmen
Besuchende
Keine speziellen Massnahmen
Todesfall
Keine besonderen Massnahmen bezüglich Schlussreinigung/-desinfektion
Pathologie: Im Falle einer Autopsie: Rücksprache mit Infektionsprävention und -kontrolle und Pathologie