Vogelgrippe


Infektiöses Agens (Erreger) Reservoir Übertragungsweg
Aviäre Influenza A-Viren (unter anderem primär H5N1 oder H7N9) Zoonotisches Reservoir (Vögel)
  • Direkter Kontakt zu Infizierten
  • Infektiöse Tröpfchen beim Husten, Niesen und Sprechen
  • Indirekt über kontaminierte Gegenstände/ Oberflächen
  • Kontakt mit infizierten Tieren (inkl. Kadavern) oder deren Ausscheidungen
Mensch-zu-Mensch Übertragung Inkubationszeit Dauer der Infektiosität
Ja, in Einzelfällen Durchschnittlich 1-5 Tage (Range 1-17 Tage)
  • Unbekannt
  • Höchste Infektiosität am ehesten ab 48 Stunden vor Symptombeginn und während der symptomatischen Phase
Falldefinitionen/Diagnosekriterien

Kriterien, die für das Vorliegen einer aviären Influenza A sprechen können

 

Epidemiologische Kriterien:
Exposition in den letzten 10 (bis 17) Tagen definiert als: 

  • Enger, ungeschützter Kontakt (≤ 2m) mit Person mit V.a. oder bestätigter aviärer Influenza A-Infektion
  • Exposition gegenüber mit an aviärer Influenza A erkrankten Tieren definiert als:
    • Enger Kontakt (≤ 2m) mit Vögeln mit bestätigter aviärer Influenza A-Infektion, z.B. bei Fleischverarbeitung ODER
    • Direkter Kontakt mit durch Fäkalien infizierter Vögel kontaminierter Oberflächen ODER 
    • Enger Kontakt (≤ 2m) mit Tieren (z.B. Schweine, Katzen) mit bestätigter aviärer Influenza A-Infektion 
    • (Reiseanamnese: Besuch eines Geflügelmarktes mit bestätigten aviären Influenza A-Infektionen bei Vögeln oder Menschen)

Klinische Kriterien:

  • Zeichen und Symptome einer akuten Infektion des oberen oder unteren Respirationstraktes ODER 
  • Konjunktivitis ODER 
  • Komplikationen einer akuten respiratorischen Erkrankung ohne andere identifizierte Ursache

Verdachtsfall:
Jede Person, die sowohl die klinischen als auch die epidemiologischen Kriterien erfüllt mit ausstehender Diagnostik*

Bestätigter Fall:
Laborbestätigte* Infektion mit aviärer Influenza

 

*Die Kombination der am USB verfügbaren PCR-Tests (GeneXpert und Biofire) detektiert sowohl humane saisonale Influenza-Viren als auch Vogelgrippe-Viren, kann diese aber nicht differenzieren. (Resultat: Influenza A positiv). Seltene Vogelgrippe-Virus-Subtypen können durch die respiratorischen Panels nicht detektiert werden. Sequenzierung/spezifische PCR in Genf möglich.

 

 

Isolation

Infrastruktur Dauer der Massnahmen

Bei V.a. oder bestätigter Infektion mit aviärer
Influenza A: Kombinierte Kontakt- und Luftisolation

Einzelzimmer mit Unterdruck
  • Rücksprache mit Infektionsprävention und -kontrolle.
  • Bei hohem klinischen Verdacht auf eine aviäre Influenza A-Infektion Sequenzierung aus Genf abwarten.
Kontaktpatient*innen Druckdokumente Spezielles
Relevante Exposition
  • Zeitgleiche Hospitalisation im selben Zimmer
    wie Indexpatient*in
  • Massnahmen: Präemptive Isolation,
    Postexpositionsprophylaxe
Türschild Vogelgrippe Nicht zutreffend

 

Schutzkittel Handschuhe Maske Schutzbrille
Ja Ja FFP3 Ja

 

Nein

 

Meldung an Infektionsprävention und -kontrolle (IPK) Meldung an Kantonsarzt oder -ärztin Vorgehen bei Exposition des Personals
Ja (Meldeformular IPK) Ja, innerhalb von 2 Stunden als
aussergewöhnlichen Befund
(Meldeformular BAG)
Siehe hier

 

Letztes Update: 15.01.2025