Patient*innen mit Cystischer Fibrose
Ziel und Grundsätze
Ziel | Vermeidung der Keimübertragung durch infektiöse respiratorische Partikel durch Patient*innen mit einer Cystischen Fibrose (CF).
|
Grundsätze |
|
Übertragungswege
- Infektiöse respiratorische Partikel
- Direkter Kontakt mit Infizierten
- Indirekte Übertragung über kontaminierte Gegenstände oder Oberflächen
Massnahmen
Patient*innen mit CF ohne/vor Lungentransplantation (gilt auch bei Nachweis von multiresistenten Pseudomonas spp. und Burkholderia cepacia, sofern Auschluss Carbapenemase und Nachweis eines muzinösen Stammes) |
||
Stationär | Ambulant | |
Zimmer |
|
|
Kohortierung |
|
|
Händedesinfektionsmittel | Standard | |
Patient*in |
Mund-Nasen-Schutz:
Händedesinfektion:
|
Mund-Nasen-Schutz:
Händedesinfektion:
|
Personal |
Strikte Einhaltung der Standardmassnahmen |
Strikte Einhaltung der Standardmassnahmen |
Besuchende/Begleitpersonen |
|
|
Reinigung/Desinfektion |
Tägliche Desinfektion des Zimmers:
Bei Austritt: Schlussreinigung/-desinfektion im Scheuer-Wisch-Verfahren mit Incidin™ Pro 0.5%
|
Zwischen zwei Patient*innen: Einmalige Desinfektion aller patientennahen Flächen (Boden nur bei sichtbarer Verschmutzung) Nach Lungenfunktiontestung oder invasiver Diagnostik (z.B. Bronchoskopie, induziertes Sputum): Nach Möglichkeit HEPA-Filter auf höchster Stufe bis 60 Min. nach Konsultationsende (Türe zu) Material/Gegenstände:
|
Patient*innen mit CF ohne/vor Lungentransplantation und Kolonisation/Infektion mit isolationspflichtigem Erreger | ||
In Abhängigkeit der Übertragungswege des nachgewiesenen Erregers:
|
||
Patient*innen mit CF (oder CF in der Krankengeschichte) nach Lungentransplantation | ||
Prozedere in Abhängigkeit des Kolonisationsstatus pretransplantär:
*respektive bei Verlegung < 1 Monat nach Transplantation in Rücksprache mit zuweisendem Zentrum |
Letztes Update: 12.03.2025